ZEICHNUNGEN

Ich benutze die ganze Palette der verfügbaren Bleistiftstärken von 6H bis 12B sowie Buntstifte, Kugelschreiber und auch

Rapidograph-Tuschefüller.

Da ich die Strukturen einer Zeichnung selbst bestimmen möchte, bevorzuge ich glattes Papier. Gewischt oder radiert wird nicht.

 

Meine Zeichnungen sind keine reinen Abbildungen von Fotos, sondern direkt am Objekt entstanden oder Kompositionen verschiedener Vorlagen. 

Die technische Umsetzung eines Bildes steht für mich dabei oft im Vordergrund. Grundvoraussetzung hierfür ist Geduld, präzises Arbeiten und eine "ruhige Hand". 

Ich arbeite nie länger als zwei Stunden konzentriert an einer Zeichnung. Daher kann die Zeit vom Beginn bis zur Fertigstellung durchaus einige Wochen oder gar Monate dauern.

Es kann aber auch sein, dass ein halbfertiges Bild einige Wochen oder gar Monate "in der Ecke" steht, bevor ich daran weiter arbeite. 

Es ist mir wichtig, dass ich frei, ohne Druck und ohne Beeinflussung arbeiten und die Ideen umsetzten kann, die mir Spaß machen.

FOTOGRAFIE

In den Jahren 2013 bis 2019 habe ich gemeinsam mit meiner Frau wunderbare Reisen in viele Länder unternommen und unterwegs viele schöne fotografische Momente erlebt. Mein Archiv an Reisefotos ist entsprechend groß und voller interessanter und spannender Erinnerungen.

Hier finden sie eine kleine Auswahl an Bildern/Impressionen dieser Reisen und auch Fotos meiner regelmäßigen Wanderungen im Odenwald.

Nähere Informationen zu den Zeichnungen und Fotos erhalten sie gerne per Email (siehe Impressum/Kontakt).

Ich fotografiere im RAW-Format.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

© 2020 by Hans-Gerhard Wind